FMH – Berufsverband
 

Schulungsangebote für korrekte Tarifanwendung

Kursangebot Am 1. Januar 2026 wird das neue ambulante Tarifsystem eingeführt. Damit sich Ärztinnen und Ärzte sowie Praxisfachpersonen mit den Neuerungen vertraut machen können, bieten private Anbieter, aber auch Fachgesellschaften und kantonale Ärztegesellschaften entsprechende Kurse an.

Bietet die FMH auch Schulungen zum neuen ambulanten Tarifsystem an?
Die FMH wird aus ressourcentechnischen Gründen keine spezifischen Schulungen für Ärzteorganisationen, Mitglieder oder Arztpraxen anbieten können.
Hingegen hat  FMH-Services die Expertinnen der FMH engagiert, um ein 75-minutiges Webinar abzuhalten: am 7. August und 9. September 2025 auf Deutsch und am 14. Oktober und 9. Dezember 2025 auf Französisch.

Bieten Ärzteorganisationen Schulungen an?
Verschiedene kantonale Ärztegesellschaften und Fachgesellschaften bieten bereits Schulungen an. Wir empfehlen Ihnen, sich für fachspezifische Informationen primär zuerst bei Ihrer Fachgesellschaft nach deren Schulungsangebot zu erkundigen.

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie keine Schulung benötigen, aber fachspezifische Fragen betreffend Fakturierung einzelner medizinischer Leistungen im neuen Tarifsystem haben?
Falls Ihnen die Informationen im Bereich Tarif-Wiki oder unter «Die wichtigsten Änderungen in Kürze» nicht weitergeholfen haben, empfehlen wir Ihnen, sich bei fachspezifischen Fragen an die Tarifdelegierten Ihrer Fachgesellschaften zu wenden, bei tariftechnischen Fragen an die FMH unter tarife.ambulant@fmh.ch oder ab 19. Juni an unsere Hotline.

Was bedeutet das Label «Ambulante Tarife – FMH approved»?
Die FMH selbst bietet keine Schulungen an. Um unsere Mitglieder dennoch bestmöglich zu unterstützen, bietet das Expertenteam der FMH einen Zertifizierungsprozess für Schulungsunterlagen an. Bei erfolgreicher Prüfung der Schulungsunterlagen vergibt die FMH das Qualitätslabel «Ambulante Tarife – FMH approved». Dieses Qualitätslabel gewährleistet, dass die zertifizierten Schulungsunterlagen inhaltlich korrekt sind und den Empfehlungen sowie Anwendungshinweisen der FMH entsprechen.

Bietet die Geschäftsstelle der OAAT AG Schulungen an?
Die OAAT-AG veranstaltet kurze Sessions über Mittag, um die Funktionalitäten der bereitgestellten IT-Tools vorzustellen. Die Schulung zur Beantragung von Besitzständen findet am 3. Juli 2025 und die Schulung zur Spartenanerkennung am 9. Juli 2025 statt.
Die FMH wird zu den Themen Besitzstand und Spartenanerkennung im nächsten «Wichtige Tarif-Info» vom 18. Juni 2025 noch eingehender informieren.

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       

Social-Media-Netiquette

© 2025, FMH Swiss Medical Association